Heimspiele: "Gemeinsam in der Cannstatter Kurve"
Auswärts: "Wir organisieren regelmässig Auswärtsfahrten zu fast allen VfB-Spielen"

Die Fanbeauftragten des VfB Stuttgart 1893 e.V. bilden das Bindeglied zwischen den Fans, den Fangruppierungen und dem Verein. Das Konzept der Fanbetreuung wurde im Jahr 1992 im §30 der DFB-Richtlinien und dem Nationalen Konzept Sport und Sicherheit (NKSS) festgehalten. Weitere Ergänzungen der DFB-Richtlinien im Jahr 2006 stärken die Arbeit der Fanbetreuung und der Fanbeauftragen.

Die Fanbeauftragten vermitteln und dolmetschen die unterschiedlichen Perspektiven und Interessen der vielseitigen Fan-Szene und des Vereins. Außerdem tragen sie durch  regelmäßige Gespräche und Absprachen mit den Sicherheit- und Ordnungsdiensten ihren Teil zu einem sicheren Spielbetrieb bei.

Bei den Spielen stehen die Fanbeauftragten den Fans als Ansprechpartner zur Verfügung. Neben der Fanbetreuung koordinieren sie bei Auswärtsspielen alle relevanten Fanfragen im Vorfeld mit den gastgebenden Vereinen. Bei Heimspielen koordinieren sie außerdem die Betreuung der Menschen mit Behinderungen und sind in Kontakt mit der Fanbetreuung des Gastvereins.

Christian Schmidt

Seit Juli 2010 ist Christian Schmidt Leiter der VfB Fanbeauftragten. Zuvor arbeitete der Denkendorfer bei der Mobilen Jugendarbeit in Stuttgart Rot und sammelte dort Berufserfahrung in Streetwork und Einzelfallhilfe.

Ralph Klenk

Im Sommer 1977 nach dem Wiederaufstieg des VfB in die erste Bundesliga begann die Fan-Karriere von Ralph Klenk. Seit 1998 ist "Klenky", wie er in der Fan-Szene genannt wird, hauptamtlicher Fanbeauftragter des VfB.

Antje Büscher-Tittes

Seit April 2018 ist Antje Büscher-Tittes als Fanbeauftragte tätig. Antje hat Soziologie und VWL studiert und war vor ihrem Engagement bei einem Verlag tätig. Seit vielen Jahren unterstützt sie den VfB in der Cannstatter Kurve und auswärts.

Jeremy Jung

Jeremy Jung ist Erzieher und befindet sich inden letzten Semestern seines Studiums der sozialen Arbeit. Vor seiner Tätigkeit als Werksstudent war er bereits einige Jahre bei Heim- und Auswärtsspielen der Profis, des VfB II und der Jugendmannschaften anzutreffen.

Team Barrierefrei

Seit 1993 betreuen Richard Sillmann und sein Team Menschen mit Behinderung im Stadion. Sillmann erfüllt diese wichtige Aufgabe mit Überzeugung, großer Zuverlässigkeit und viel Leidenschaft. Er ist aufgrund seiner ehemaligen Tätigkeit als Gruppenleiter mit pädagogischer Ausbildung in den Neckartalwerkstätten geradezu prädestiniert für diese ehrenamtliche Tätigkeit.

Unterstützt wird er dabei von seinem Team, das aus insgesamt sieben ebenfalls ehrenamtlichen Helfern besteht. Sie stehen bei jedem Heimspiel des VfB den Menschen mit Behinderung in der Mercedes-Benz Arena mit Rat und Tat zur Seite.

Zu allen Informationen für Rollstuhlfahrer und behinderte Besucher der Mercedes-Benz Arena

Die Adresse der Fanbeauftragten:

VfB Stuttgart 1893 e. V.
Mercedesstr. 73 A
70372 Stuttgart
Tel: +49 (0) 1806 – 99 1893 (Festnetz: EUR 0,20/Verbindung; Mobilfunk: max. EUR 0,60/Verbindung)
Fax: 0711/55 00 7-88221
Bürozeiten: Mo. - Fr., 8.30 - 17.30 Uhr